KG Löstige Ost-Dürener 1977 e.V.
Mitglied im BDK, RVD, Festkomitee Dürener Karneval und Förderverein Ühledömche

Datenschutzordnung

Datenschutzordnung als Anlage zur Satzung
(gültig ab 05.10.2018)
§ 1: Allgemeine Grundsätze
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten erfolgt im Verein nach den
Richlinien der EU-weiten Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie des gültigen Bundesda-
tenschutzgesetzes (BDSG). Die Konformität zum Datenschutz im Umgang mit personenbezogenen
Daten im Verein wir insbesondere durch ein Datenschutzmanagmentsystem gewährleistet.

Mit dem Beitritt eines Mitgliedes zum Verein erfolgt eine datenschutzrechtliche Unterrichtung des
Mitglieds gemäß Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 DS-GVO. Der Verein darf beim Vereinseintritt alle Daten
erheben (Aufnahmeatrag), die zur Verfolgung der Vereinsziele und für die Betreuung und Verwal-
tung der Mitglieder erforderlich sind( siehe Art. 6 Abs. 1 lit.B) DS-GVO).

Für die Nutzung von personenbezogenen Daten sowie auch von Fotos im Rahmen der Pressearbeit in
den Print- und Online-Medien (Vereinshomepage, Social Media Plattform des Vereins) wird bei Bedarf
eine seperate Einwilligung eingeholt.

§ 2: Beitritt zum Verein
Mit dem Beitritt eines Mitgliedes nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:

- Vor- und Zuname
- Geschlecht
- Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort)
- Geburtsdatum
- Bankverbindung

Jedem Mitglied wird zudem eine vereinseigene Mitgliedsnummer zugeordnet.

Die personenbezogenen Daten werden in einem vereinseigenem EDV-System gespeichert, welches
durch technische und organisatorische Maßnahmen vor einem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt
ist.

Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein intern nur
erhoben und verarbeitet, wenn sie zur Erfüllung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhalts-
punkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung
entgegensteht.

§ 3: Austritt aus dem Verein
Beim Austritt von Mitgliedern werden alle gespeicherten Daten archiviert. Die archivierten Daten
werden ebenfalls durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme
Dritter geschützt, Die archivierten Daten dürfen ebenfalls nur zu vereins- bzw. verbandsinternen
Zwecken verwendet werden.

Personenbezogene Daten des austrtenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung des Vereins betreffen,
werden gemäß den steuerrechtlichen Bestimmungen bis zu zehn Kalenderjahre ab der Wirksamkeit
des Austritts durch den Verein aufbewahrt. Danach werden diese Daten gelöscht.

§ 4: Übermittlung von Daten bei der Mitgliedermeldung
Als Mitglied des Regionalverband Düren im Bund Deutscher Karneval e.V. und des Verbandes BDK e.V.
ist der Verein verpflichtet, seine aktiven Mitglieder an den übergeortneten Verband zu melden.
Die Datenweitergabe an den Verband, einem Dachverband im Verhälnis zum Verein, stellt eine Da-
tenübermittlung i.S.d. §3 Abs. 4 Satz 2 Nr. 3 BDSG dar.

Übermittelt werden dabei personenbezogene Daten nach dem Meldestandart des Verbandes. Dies sind
insbesondere bei aktiven Mitgliedern folgende Daten:
- Vor- und Nachname, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht
- Ehrungsdaten (bisher erhaltene Ehrungen des Verbandes)
- Qualifikationen
-Datum Beitritt zur aktiven Mitgliedschaft
- Mitwirkung in den Gruppierungen des Vereins

Bei aktiven Mitgliedern mit besonderen Aufgaben bzw. Funktionen laut Vereinssatzung (Vorstans-
mitglieder, Ausschussmitglieder, Funktionsträger), werden vollständige Adresse mit Telefonnummer,
E-Mail-Adresse sowie die Bezeichnung ihrer Funktion im Verein übermittelt.

Fördernde Mitglieder sowie Ehrenmitglieder werden nur statistich, also ohne namentliche Meldung
übermittelt.

Der Verein erklärt ausdrücklich bei Abgabe einer Mitgliedermeldung an den übergeordneten Verband,
dass die Daten ausschließlich für verbandsinterne Zwecke verwendet werden dürfen; eine Überlassung
an Dritte ist untersagt bzw. bedarf der schriftlichen Einwilligung der Mitglieder des Vereins.

Die Übermittlung der Mitgliedermeldung erfolgt in einem datentechnisch verschlüsselten Verfahren.

§ 5: Sonstige Übermittlung von Daten an Dachverbänden
Als Mitglied des Regionalverband Düren im Bund Deutscher Karneval e.V. und des Verbandes BDK e.V.
kann der Verein zur Erfüllung seiner Aufgaben personenbezogene Daten bei folgenden Anlässen an die
Verbände übermitteln:
- Beantragung von Ehrungen nach der Ehrungsordnund der Verbände oder weiterer Dachorganisationen:
  Vor- und Zuname, Anschrift, Geburtsdatum, Ehrungshistorie
- Anmeldung zu Lehrgängen der Verbände oder weiterer Dachorganisationen : Vor- und Zuname, Anschrift
  Gedburtsdatum, E-Mail-Anschrift, Telefonnummer
- Anmeldung zu Fachtagungen und Veranstaltungen der Verbände oder weiterer Dachorganisationen:
  Vor- und Zuname, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Anschrift, Telefonnummer

Die Übermittlung der Daten an Dachverbände erfolgt in einem datechnisch verschlüsselten Verfahren.

§ 6: Pressearbeit
Der Verein informiert die Tagespresse sowie die Verbandszeitschrift über Wettkampfergebnisse und
besondere Ereignisse. Solche Informationen werden überdies auf der Internetseite des Vereins
veröffentlicht.
Das einzelne Mitglied kann jedezeit gegeüber dem Vorstand einer solchen Veöffentlichung widersprechen.
Im Falle des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere
Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage
des Vereins entfernt. Der Verein benachrichtigt den Regionalverband Düren im Bund  Deutscher
Karneval e.V. und den Verband BDK e.V. von dem Widerspruch des Mitglieds.

§ 7: Weitergabe von Mitgliedsdaten an Vereinsmitglieder
Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder ausgehändigt, die
im Verein nach Satzung und/oder Geschäftsordnung eine besondere Funktion ausüben, welche die
Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert. Macht ein Mitglied geltend, dass er die Mitgliederliste zur
Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte benötigt, händigt der Vorstand die Liste nur gegen die
schriftliche Versicherung aus, dass die Mitgliederdaten nicht zu anderen Zwecken verwendet werden.

§ 8: Hinweis auf Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Als Aufsichtsbehörde für die Einreichung von Beschwerden der Betroffenen zum Datenschutz steht
die Aufsichtsbehörde des Landes Nordrhrein-Westfalen zur Verfügung.

Die Beschwerde kann online unter

poststelle@ldi.nrw.

eingereicht werden.

§ 9: Inkrafttreten
Diese Ordnung wurde dem Beirat am 05.10.2018 vorgelegt und beschlossen. Sie tritt an diesem Tag in
Kraft.


( Wino Ulhas)               ( Frank Blumenthal)           (  Bernd Beu )                     (  Martha Porschen)
1.Vorsitzender                1.Geschäftsführer              1. Schatzmeister                  2.Vorsitzende
und Präsident